Skip to main content

Scrum Master Training PSM I

2 Tage Theorie und auf Wunsch Abschluss mit Prüfung

Gestern habe ich ein „Scrum Master Training PSM“ gegeben, als Kooperationspartner und in Auftrag der NEW WORK SOLUTIONS GmbH und der Agilizer Academy. Das Training ist aufgebaut auf Wissenstransfer, gemeinsamem Arbeiten an Aufgaben aus dem Alltag des Agilen Arbeitens und der konkreten Prüfungsvorbereitung. Auf Wunsch des Teilnehmers kann vor Ort auch die Prüfung geschrieben und das Zertifikat gleich mitgenommen werden – oder bei Nicht-Bestehen (kam noch nicht vor) Fragen reflektiert werden.

Theorie zu Agilen Werten, Rollen und Aufgaben des Scrum Masters sind wichtig, aber nicht alles

Wir hatten ein straffes Programm, aber auch noch Zeit für ein kurzes Spiel zu agilem Arbeiten: Den Taschenrechner der HR Pioneers aus Köln: Das Team löst 2 Minuten lang eine Aufgabe und bekommt anschließend 1 Minute Zeit, zu reflektieren und zu planen, was es in der Zusammenarbeit anpassen möchte. Das wird in 3 Durchläufen wiederholt.

Erleben und selbst tun vermittelt praxistaugliches Wissen

Im Anschluss spiegeln wir das Erlebte im Team. Lernen mit Anderen bringt die höchste Kompetenzstufe und rüstet gut für den Transfer in den eigenen operativen Alltag.

Agiles, adaptives, feedbackbasiertes Arbeiten in Zeitraffer

Gerade durch diese Zeitraffer werden die Werte agilen Arbeitens gut erlebbar: Transparenz, Offenheit, Fokus oder auch die Trennung zwischen Retrospektive (wie arbeiten wir zusammen?) und Planung (was tun wir als nächstes?), also die Trennung zwischen Arbeit am System und Arbeit im System.

Was bringt die Organisation eines wiederkehrenden, verlässlichen Ablaufs in der Produktentwicklung, wie zum Beispiel bei Scrum?

Das Rahmenwerk von Scrum hilft, auch unter Zeitdruck sich selbst oder die Aufgabe regelmäßig zu hinterfragen (tun wir noch das Richtige?) – und es kommt zu mehr oder besseren Ergebnissen, mehr Wert am Produkt, mehr Struktur: Mehr messbar bessere Ergebnisse und Spaß an der Arbeit sind kein Widerspruch – im Gegenteil!

Ihr wollt Euch zertifizieren als Scrum Master oder Product Owner, aber Ihr wollt mehr als nur ein Training? Euch interessiert die Theorie dahinter, Ihr wollt dabei auch Erfahrungsaustausch und Fallberatung oder Agiles Arbeiten erleben? Dann schaut Euch das Angebot der Agilizer Academy an oder sprecht mich an.

Termin vereinbaren

MEISTGELESEN

Allgemein

(Führungs-)Workshop mit Pferde-Coaching – Teambuilding auf einem neuen Level

Ein Strategie- oder Team-Workshop mit Pferde-Coaching ist eine Gelegenheit für Teams, gemeinsam zu wachsen.
SWF Forum Berlin
Allgemein
Paradoxie Management in der Praxis
Impact Action Day
Allgemein
Ehrliche Kommunikation in der Klimakrise

VON ALEXANDER JOEDECKE

Effizienz. Spaß. Ergebnis.
Alexander Joedecke