Skip to main content

Strategie-Entwicklung

Strategie… ist ein mächtiges und aufgeladenes Wort.

Eine sogenannte strategische Entscheidung kann für das Umfeld unverständlich erscheinen, ist aber gleichzeitig für den Entscheider selbst ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Strategie ist weder Vision noch Mission, doch beides ist wichtig für eine gute Strategieentwicklung. Eine Strategieentwicklung war erfolgreich, wenn jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter einer Organisation in der Lage ist, Entscheidungen im Sinne der gesamten Organisation zu treffen. Dann sind jedem die Entscheidungs-Prämissen, das gemeinsame Zielbild und der Entscheidungsrahmen bekannt.

Ein Praxisbeispiel

Die Erarbeitung einer Strategie erfordert Sorgfalt, Aufwand und Kompetenz. Der Transfer in den Alltag danach ist entscheidend, mit regelmäßigem Hinterfragen und Anpassen im Monats- oder Quartalsrhythmus (OKR / BSC). Gemeinsam mit der 1. Führungsebene einer KMU haben wir in kurzer Zeit alle Schritte der Strategieentwicklung durchlaufen, mit einem klaren Zielbild und konkreten Vorhaben für den operativen Alltag. Zur Visualisierung der Strategie haben wir eine Agile-Strategy-Map genutzt.

Systemische Herangehensweise, was ist der Unterschied?

Systemische Strategieentwicklung ist eine gemeinschaftliche Leistung des Führungsteams oder idealerweise der gesamten Organisation. Je mehr Beteiligung, desto mehr Tragfähigkeit und Handlungsspielraum und desto mehr wird das Potential der ganzen Organisation genutzt. Die Zukunft wird von der Zukunft aus entwickelt, also nicht vom Blickwinkel der Vergangenheit oder Gegenwart, von der aus man reflexartig Zielbilder entwickeln möchte.

Zitat: „Überraschend – kein üblicher Workshop mit vagen, schwammigen Ergebnissen: Wir gehen mit konkreten Maßnahmen zurück in den Alltag und haben eine klare Vereinbarung zum weiteren Vorgehen!“

Systemische Strategieentwicklung Joedecke

Wollen Sie mit Ihrer Organisation, Abteilung oder Ihrem Team eine Vision, Mission und Strategie entwickeln, prüfen oder verfeinern?
Dann buchen Sie einen Termin für ein unverbindliches Gespräch und gemeinsam schauen wir, wie eine zukünftige Zusammenarbeit aussehen kann.

Termin vereinbaren

MEISTGELESEN

Allgemein

(Führungs-)Workshop mit Pferde-Coaching – Teambuilding auf einem neuen Level

Ein Strategie- oder Team-Workshop mit Pferde-Coaching ist eine Gelegenheit für Teams, gemeinsam zu wachsen.
SWF Forum Berlin
Allgemein
Paradoxie Management in der Praxis
Impact Action Day
Allgemein
Ehrliche Kommunikation in der Klimakrise

VON ALEXANDER JOEDECKE

Effizienz. Spaß. Ergebnis.
Alexander Joedecke
Sara Trautmann
Sara Trautmann
9 Dezember 2023
Dank Alex habe ich nun eine passende und klare Struktur und den Link zur Priorisierung meiner diversen Projekten und den vorhandenen Ressourcen. In einem flexiblen, iterativen Prozess sind wir durch seine wertvollen Impulse zu diesem tollen Ergebnis gekommen.
U. Brummack
U. Brummack
25 November 2023
Hallo Alex, vielen Dank für den gelungenen "Impuls in der Mittagspause"! Es war sehr klar strukturiert und alles sauber definiert, das ist mir wichtig. Sehr seriös aufbereitet und auch - obwohl allein - wirklich gut durch die Veranstaltung geführt. Chapeau!
Yücel Homan
Yücel Homan
16 November 2023
Das Seminar in der Gründerwoche 2023 war sehr interessant und wertvoll. Ich bin mir sicher, dass er bei weiteren Tiefgang recht hilfreiche Unterstützung bietet und wäre deshalb offen für zukünftige Coachings.
Stjepan Gornik
Stjepan Gornik
31 Oktober 2023
Alexander has been amazing in supporting us in our activities. I highly recommend his expertise in terms of team organization, strategy and team collaboration topics. His deep expertise helped us achieve many of our goals and have high quality discussions.
Rainer Schüßler
Rainer Schüßler
16 August 2023
Alex hat unseren Jahresworkshop großartig moderiert und führt uns gerade hin zur Selbstorganisation. Danke für die tolle Zusammenarbeit
Johannes W
Johannes W
13 Juli 2023
Alex hat bei uns in einem großen IT Projekt die Zusammenarbeit merklich verbessert und Ruhe & Struktur geschaffen. Danke für die gute Zusammenarbeit!
Viktor Starkov
Viktor Starkov
12 Juni 2023
Die Zusammenarbeit mit "JOEDECKE Organisationsberatung ∙ Coaching" während unseres gemeinsamen IT-Projekts war herausragend. Als Scrum-Master beeindruckten sie mich durch ihre außergewöhnliche Professionalität und ihre Gelassenheit, selbst in schwierigen Umständen. Die Kommunikation war erstklassig. Sie waren immer erreichbar, reagierten prompt auf Fragen und Anliegen. Besonders beeindruckend war ihre schnelle Auffassungsgabe, sich selbst in fachfremde und komplexe Themen rasch einzuarbeiten und uns wertvolle Einsichten und Lösungsansätze zu bieten. Ich kann die "JOEDECKE Organisationsberatung ∙ Coaching" uneingeschränkt weiterempfehlen. Ihr Engagement, Ihre hervorragende Fachkompetenz und Ihre Fähigkeit, auch in anspruchsvollen Situationen ruhig zu bleiben, haben unser IT-Projekt maßgeblich vorangebracht. Es war eine absolute Bereicherung, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.
Ali Cin
Ali Cin
12 Juni 2023
Alexander hat unser Großprojekt sehr gut strukturiert und moderiert. Im gleichen Umfang hat er die Organisationentwicklung vorangetrieben.
Felicia Christensen
Felicia Christensen
15 Januar 2023
Alexander war vermehrt für Projekte die ich koordiniert habe im Einsatz. Er vereint Expertise aus dem Ingenieursbereich und einen reichen Erfahrungsschatz als Organisationsberater, Workshopleiter und systemischer Agile Coach. Sein hoher Qualitätsanspruch, sein offenes und empathisches Wesen, sowie seine Verlässlichkeit haben stets zu besten Ergebnissen und nachhaltigem Change geführt. Ich würde Alexander jederzeit wieder mit Freude einsetzen.