Open Space
von Gründerinnen für Gründerinnen
In diesem Jahr haben wir erstmals das Open-Space-Format in die Allgäuer Gründerwochen integriert und damit für frischen Wind gesorgt. Gründer und Start-up Unternehmer können sich in einem freien, aber klar strukturierten Format austauschen.
Das Ziel des Open Space Format
Der Open Space (Oder Barcamp oder Marktplatz) bringt Beteiligte und Interessierte zusammen, um Wissen auszutauschen, voneinander zu lernen und auf Basis von Eigenverantwortung und Freiwilligkeit Themen zu klären. Es gilt, die richtigen Personen zu den richtigen Themen zusammenzubringen und Raum für Innovation zu öffnen.
Eine Vielfalt von Themen für Gründer und Start-up Unternehmen
In diesem Fall reichte die Themenpalette von Gründungen mit großem Kapitalbedarf über Vermarktungskonzepte bis hin zur Entwicklung der richtigen Marketingstrategie und rein digitalen Vernetzungsplattformen. Oder die Herausforderung, die richtigen Zielgruppen zu finden und die eigene Marke zu schärfen: Wir haben Konzepte aufgesetzt für Ein-Personen-Unternehmen, die nicht auf eine Marketingabteilung zugreifen können und von Wettbewerbern umgeben sind.
Die Veranstaltung selbst war ein Experiment
Nur eine Teilnehmerin kannte dieses Format. Da war im Vorfeld etwas Mut nötig, denn beim Open-Space gibt es keine Agenda. Stattdessen bringen die Teilnehmer die Themen vor Ort ein und so wird nur besprochen, was alle bewegt als Gründer und Start-up – nicht (nur) das, was wenige Organisatoren sich vorher ausdenken. Zu den Themen finden sich ausschließlich Personen, die sich wirklich mit den Inhalten auseinandersetzen wollen, der Wechsel zwischen den Sessions ist erlaubt und sogar gewünscht.
Sie wollen wissen, was Ihre Teams wirklich bewegt, wollen mit einem Open-Space von vagen Absichtserklärungen in die konkrete Umsetzungen kommen? Dann buchen Sie einen Termin für ein unverbindliches Gespräch und gemeinsam schauen wir, wie eine Zusammenarbeit aussehen kann.