Skip to main content

Systemisches Denken für Agile Coaches und Scrum Master

Systemisches Denken und agiles Arbeiten ergänzen sich

Agilität ist eher eine Handlungsweise, Systemisches Denken die Theorie dahinter. Im gemeinsamen Dialog „erweitert sich der Werkzeugkasten“ und das kann eine große Bereicherung im operativen Alltag für Agile Coaches sein.

Ich freue mich, als Referent zu diesem online MeetUp des Agilizer.NETZWERKs eingeladen zu sein. Nach einem kurzen Ausflug in die Theorie gehen wir in den Erfahrungsaustausch aus der Praxis!

Systemisches Denken

in 30 Minuten erklären, das geht natürlich nicht. Aber es gibt ein paar sehr gute Metaphern, die Theorie dahinter gut verdeutlichen und Lust machen, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen. Im Vordergrund steht der interessierte, positive Blick auf soziale Systeme und Theorien, wie zu funktionieren und miteinander interagieren. „Super schön den Bogen gespannt“ und „klasse Zusammenfassung“ waren Rückmeldungen der Teilnehmer der letzten Veranstaltung. Wichtig ist der Transfer in die Praxis.

Was bringt’s (dem Agile Coach)?

Gemeinsam schauen wir auf ein Praxisbeispiel: Was macht den Unterschied in der Herangehensweise, zum Beispiel in einem IT-Großprojekt in einem Konzern? Muster im Verhalten im Team und mit dem Umfeld, gelernte informelle Abläufe, sind oft mächtiger für das Ergebnis als das Verhalten oder die Prägung einzelner Personen. Wir tauschen uns aus über mögliche Interventionen, wie Teams zu einem besseren Selbst-Bewusstsein kommen können der Situation, der Randbedingungen, sich selbst und dem Verhalten des Umfelds. Mit dem Bewusstsein, worum es tatsächlich geht, lassen sich sehr viel wirksamer Handlungsoptionen entwickeln.

Systemisches Denken für Agile Coaches und Scrum Master

Schaut vorbei am 

18. April um 20:00 Uhr

Anmeldung über Meet-up:

Anmeldung

MEISTGELESEN

Allgemein

(Führungs-)Workshop mit Pferde-Coaching – Teambuilding auf einem neuen Level

Ein Strategie- oder Team-Workshop mit Pferde-Coaching ist eine Gelegenheit für Teams, gemeinsam zu wachsen.
SWF Forum Berlin
Allgemein
Paradoxie Management in der Praxis
Impact Action Day
Allgemein
Ehrliche Kommunikation in der Klimakrise

VON ALEXANDER JOEDECKE

Effizienz. Spaß. Ergebnis.
Alexander Joedecke